BVDSP zieht sich von Deutschen Preis für Synchron zurück

05.11.2010

Pressemitteilung des BVDSP – 05.11.2010

Bundesverband der Synchronproduzenten beteiligt sich nicht mehr am „Deutschen Preis für Synchron“

Die Situation der Synchron-Branche ist durch enormen Preisdruck, bei gleichzeitigem Erfordernis von Neu-Investitionen geprägt. Der Bundesverband der deutschen Synchronproduzenten (BVDSP) hält es für unabdingbar die Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache zu entwickeln. Der „Deutsche Preis für Synchron“ sollte ein wesentlicher Träger der Öffentlichkeitsarbeit sein. Allerdings wurde die Veranstaltung mit dem aktuellen Konzept zwar in der Synchronbranche selbst, in unseren Augen jedoch zu wenig außerhalb derselben wahrgenommen.

Der BVDSP hatte daher im Frühjahr mit Auerswald Concept, dem Initiator der Veranstaltung, Gespräche aufgenommen, um den Charakter der Veranstaltung zu ändern. Ziel war eine Demokratisierung der Preisfindung, gezielteres Fundraising sowie nationale Medienpräsenz. Die Verhandlungen mit Frau Auerswald führten leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Herbst-Mitgliederversammlung des BVDSP hat daher nach reiflicher Überlegung beschlossen, sich am „Deutschen Preis für Synchron 2011“ nicht zu beteiligen.